Die Ehe professionell retten lassen

20 September 2022
 Kategorien: Beziehungen & Familie, Blog

Teilen  

Es gibt viele Gründe, weshalb eine Ehe in eine Krise gerät. Auch wenn die Scheidungen heutzutage immer mehr zunehmen, heißt dies jedoch nicht, dass die Ehe bei einer solchen Krise beendet werden sollte. Zahlreiche Eheberatungen und Paartherapien, welche den Partnern in zerrütteten Ehen helfen, wieder zueinander zu finden. Auch wenn die Ehe professionell zu retten auch in der Therapie nicht von alleine geschieht, bietet sie psychologische und therapeutische Unterstützung, damit die Partner wieder am gemeinsamen Strick ziehen und zusammenarbeiten.

Trennungsursachen
Die Scheidungsgründe sind individuell und vielfältig, es gibt aber Trends bei Frauen und Männern: Ein weit verbreiteter Grund für eine Scheidung bei Männern ist ein Seitensprung oder das Fremdgehen der Partnerin, bei den Frauen ist ein verbreiteter Grund die fehlende Kommunikation. Andere Gründe sind beispielsweise, keinen gemeinsamen Nenner in der Beziehung zu finden, fehlende körperliche Zuneigung, Gewalt in psychischer und physischer Form, gesundheitliche Einschränkungen eines Partners, Süchte und zu viele Konflikte und Streitereien. Oftmals trennt sich ein Ehepaar auch, wegen fehlenden Gefühlen füreinander. Um sich zu scheiden, gilt heutzutage das Zerrüttungsprinzip. Dieses besagt, dass die Lebensgemeinschaft zwischen den Partnern als gescheitert gilt, wenn sie nicht mehr besteht und es keine Aussicht auf eine Wiederherstellung gibt. Nach dem Zerrüttungsprinzip ist die Schuld irrelevant, diese kommt erst dann zum Zug, wenn es um die Forderungen im Scheidungsprozess geht. Bei der Scheidung gibt es zuerst ein Trennungsjahr, bei welchem die beiden Partner getrennt voneinander leben. Wenn ein Ehepartner die Scheidung nicht mehr will, dann wird die Scheidung bis zu drei Jahre nach dem Einreichen des Antrags von einem Richter vollzogen. Nur in Ausnahmefällen wird das Trennungsjahr verkürzt. Die Scheidung ist jedoch nicht der einzige Ausweg, denn man kann auch die Ehe professionell retten.

Ehe professionell retten: professionelle Hilfe für zerrüttete Ehen
Viele Paare wollen sich trotz ihrer Probleme nicht trennen und wollen die Ehe professionell retten. In einer Eheberatung nähern sich die beiden Partner gegenseitig wieder Schritt für Schritt an. Ein erster Schritt ist dabei die Anerkennung der Probleme und der Wille, diese gemeinsam zu lösen. Die Ehe kann nicht automatisch durch eine Therapie oder eine Beratung gerettet werden, sondern es braucht Offenheit, Kommunikation und eine konstruktive Streit- und Versöhnungskultur bei den Partnern. Diese werden jedoch durch die Eheberatung erleichtert und gemeinsam wiedergefunden. Nach einer Beratung oder Therapie blicken die Partner meistens glücklich auf die gemeinsamen Erfolge zurück und freuen sich über das erneute Funktionieren der Ehe. Um die Ehe professionell zu retten, stehen bei der Beratung gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Bestätigung im Mittelpunkt und das wichtigste ist es, gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Weitere Informationen zum Thema Ehe professionell retten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von RO Marketing Consulting.