Spaß für alle - Ausflüge mit der Familie

6 Juli 2023
 Kategorien: Beziehungen & Familie, Blog

Teilen  

Zugegeben: im digitalen Zeitalter verlocken Spielekonsolen, Smartphones sowie Streamingdienste Jung und Alt dazu, das Wochenende gemütlich auf der Couch zu verbringen. Es spricht auch nichts dagegen, dieser Versuchung hin und wieder nachzugeben und beispielsweise gemeinsam einen Film zu schauen. Ausflüge mit der Familie sollten trotzdem keinesfalls zu kurz kommen, denn sie sind ein wichtiges Miteinander. In zahlreichen Unternehmen stehen sogenannte Teamevents mittlerweile fest auf dem Veranstaltungskalender. Denn Personalchefs haben erkannt, dass gemeinsam verbrachte Zeit das Wir-Gefühl stärkt, zur Konfliktvermeidung beiträgt und die Kommunikation fördert. Nicht nur die Arbeitswelt, auch der Alltag vieler Familien ist durchgetaktet. Gemeinsame Ausflüge sind wichtige Auszeiten, in denen Eltern und Kinder losgelöst vom Alltagstrott unbeschwert Zeit miteinander verbringen und so zusammen positive Erinnerungen schaffen. Dies stärkt den Familienzusammenhalt und trägt auch über stressige Zeiten hinweg. Job, Haushalt, Hobbys, private Verabredungen und Kindergarten/Schule füllen den Kalender häufig auch an den Wochenenden. Damit Ausflüge mit der Familie trotzdem regelmäßig stattfinden, werden diese vorgeplant. Dies nimmt zwar die Spontanität, stellt jedoch sicher, dass kein - auf den ersten Blick eventuell wichtigerer - Termin die gemeinsame Zeit verhindert.

Durchdachte Auszeit

Um sicherzustellen, dass das Wetter der geplanten Unternehmung nicht im Wege steht, kann im Familienrat ein alternatives Ausflugsziel festgelegt werden. Je älter die Kinder sind, desto wichtiger ist generell ein Mitspracherecht. Selbst Teenager sind nämlich durchaus zum Mitgehen zu bewegen, wenn das Ziel verlockend ist und womöglich selbst vorgeschlagen wurde. Ein begrenztes Budget steht regelmäßigen gemeinsamen Unternehmungen übrigens auch nicht im Wege. Ein Ausflug in die freie Natur mit anschließendem Picknick kostet genauso wenig wie ein Flohmarktbesuch oder das Erkunden von Natur-, Barfuß- oder Abenteuerpfaden. Eine gemeinsam von allen Familienmitgliedern erstellte Ideensammlung von verlockenden Zielen sollte deshalb sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Ausflüge mit der Familie enthalten.

Ungestörte Ausflüge mit der Familie. Gute Vorbereitungen tragen entscheidend zu gelungenen Ausflügen mit der Familie bei. Eintrittskarten können häufig bereits im Vorhinein online gebucht und die zu fahrende Strecke ins Navigationssystem einprogrammiert werden. Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel werden die besten Verbindungen Tage zuvor herausgesucht und mögliche Umsteigezeiten mit ausreichendem Zeitpuffer geplant. Optimalerweise drängen auch keine Verpflichtungen im Anschluss, sodass die freie Zeit ohne jeglichen Termindruck genossen werden kann. Ist der Nachwuchs noch klein, wird eine Packliste mit dem Nötigsten erstellt. Egal ob der Ausflug in einen Zoo, Freizeitpark oder in den nächstgelegenen Wald führt, geschäftliche Telefonate und Konversationen mit Bekannten über Messenger-Dienste haben während dieser Stunden Pause. Leben Eltern dies vor, dann lassen sich womöglich auch Teenager von der festgelegten Off-Zeit überzeugen. Mitgenommen wird zumindest ein Mobiltelefon trotzdem, um auf Unvorhergesehenes reagieren und wundervolle, gemeinsame Momente als Foto oder auf Video festhalten zu können.